Chrüetzi miteinand zur Air ´04 in Payerne. Die Schweiz ist nicht unbedingt ein flugshowverwöhntes Land (Klammer auf: den Vergleich mit Deutschland brauchen die Schweizer allerdings nicht zu scheuen; Klammer zu), aber wenn sie mal was machen, dann lassen sie es auch krachen. Gründe für diese Show gab es genug: das war zum einen der 90. Jahrestag der Schweizer Fliegertruppen, die Schweizer Luftwaffe ist damit eine der ältesten der Welt. Außerdem feierten die beiden nationalen Kunstflugteams Jubiläen: die Patrouille Suisse wurde 40, das PC-7 Team 15. Also Gründe genug, die europäische Elite in Payerne zu versammeln. Und mit dieser Veranstaltung haben die Schweizer die Messlatte sehr hoch gelegt.

Kaiserwetter

Petrus hatte sich wieder als Airshowfan geoutet und bestenfalls ein paar dekorative weiße Wolkenbänke vorbeiparadieren lassen. Mit anderen Worten: es waren drei Tage, wo man sich all seinen Airshowträumen hingeben konnte.

Kitschige Airshowromantik

TV-Team

Fotogenes Gewölk, weit genug entfernt


In der wunderschönen Morgenstimmung füllte sich langsam der Platz und auch das lokale Fernsehen hat sich noch ein paar Stimmungsaufnahmen beschafft.

Ankunft Mirage IV

Ganze 275.000 Zuschauer haben an den drei Tagen den Weg in die Westschweiz gefunden. Allein 120.000 am Samstag, an dem auch die Patrouille der Patrouillen gezeigt wurde. Schon für die Ankünfte der Maschinen des Static Display und die ersten Trainingseinheiten am Donnerstag waren 7000 Menschen am Platz.

Eine besondere Maschine war dabei die Mirage IV. Damals als Atombomber gebaut, stand sie nun vor der Ausmusterung, und die Organisatoren waren wie die Enthusiasten froh, sie noch einmal zu Gesicht bekommen zu haben.


80 Flugzeuge und 14 Hubschrauber standen zur Besichtigung am Boden. Die Statistiker haben außerdem zu Protokoll gegeben, dass es 67 Flugvorführungen zu sehen gab, die Trainingseinheiten nicht mitgerechnet, dass auf den umliegenden Parkplätzen rund 76.000 Autos standen, und dass über 2.700 Helfer für Ordnung gesorgt haben.

Das interessierte Publikum


Das Flugmeeting in Payerne diente nicht nur als Geburtstagsfeier, sondern zeigte auch die Alternativen ab 2010. Ab da ungefähr werden nämlich die F-5 ausgemustert, und die möglichen Nachfolgemuster sind die Gripen, der Eurofighter, die Rafale und die Superhornet; die wurden alle hier vorgeführt. Das erinnert ein bisschen an die Airpower 1997 in Zeltweg, da lief es auf der gleichen Schiene für die Ablösung der Draken, die nun 2005 endlich vonstatten gehen soll.

F-5 Tiger II

Saab Gripen

Rafale

Eurofighter

F/A-18 F Superhornet

Der Startschuß für die Air ´04 fiel bereits im September 2001, als Bundesrat Schmidt grünes Licht gab und Ian Logan zum Leiter des Meetings ernannt hat. Oberst Logan ist Jagdpilot und für den Flugverkehr in Payerne verantwortlich. Er ist Schotte, und daraus erklärt sich auch seine Vorliebe für Whiskey, Jogging und Deep Purple. Zwei Jahre lang haben er und 150 Freiwillige an der Planung gearbeitet.


Hier noch einige Impressionen von der Bodenausstellung, und dann wählen Sie bitte die Einzelberichte der Air ´04. Die Swiss Scale Jets, die in der Mittagspause für Unterhaltung gesorgt haben, sind fantastisch echt aussehende Abbilder ihrer großen Vorbilder. Sie sind mit echten Jetturbinen bestückt und kosten ein Vermögen.

B-707 "Omega Tanker"

Casa 295

CH-53 G

Gespiegelter EC-145

EH-101 Merlin

F-16 (Daen.)

Tigerfalcon

Sea King


Jet Lineup

Tigerbike

Swiss Scale Jets


Air Payerne ´04 - Swiss Airpower

Air Payerne ´04 - Weitere Teams

Air Payerne ´04 - F-5 Nachfolger

Air Payerne ´04 - Verschiedenes


Das war das Flugprogramm der Air ´04. In Europa sicher neben Fairford die größte Show, ob es auch die beste war, müsste man mit den Starfighterfans mit einem Seitenblick auf die Show in Pratica di Mare klären, ich als F-104 Fan bin da doch ziemlich subjektiv. Aber das ist schließlich kein Wettbewerb, und die Schweizer Luftwaffe hat hier eine unglaublich feine und vor allem abwechslungsreiche Show geboten. Hut ab, ich freu mich schon auf den Hundersten.

Auch von dieser Paradeshow bekommen Sie bei www.vph-airshowvideos.de eine professionell gefilmte und kommentierte DVD!



Bis zum nächsten Mal,
Ihr und euer Kai Haarmann

Ein letzter Gang durch die Shops

Und ab ins Auto, 800 km nach Hause



Startseite

Navigation