Mich hat es endlich mal in den Osten verschlagen, wobei der Osten eigentlich nur noch geografisch zu verstehen ist und es wohl nur wenige Airshows im Osten gibt, die näher an der Grenze zum politischen Westen liegen als das Slovak International Air Display in Bratislava, nur wenige km von der österreichischen Grenze entfernt.

Die Airshow findet seit 1992 statt, damals noch unter dem Namen CSIAF, dem Czecho-Slowak International Air Festival. 1993 war die Airshow in Kosice, mittlerweile in der unabhängigen slowakischen Republik, 1994 und ´95 wieder in Bratislava. Die Show hatte sich unterdessen einen Namen gemacht, die Zuschauerzahlen wuchsen und die Teilnehmer wurden zunehmend westlich. Ab 1995 fand das SIAD nur noch alle zwei Jahre statt, und 1999 war der einzige tragische Unfall zu verzeichnen, als bei einem Absturz eines britischen Hawk 200 der Pilot Graham Wardel und ein Zuschauer den Tod fanden. Bereits 1997 war eine Su-27 der Russian Knights, sie kamen von der Airpower in Zeltweg, wegen Hydraulikproblemen ohne Fahrwerk gelandet, aber die Maschine konnte nach einer Reparatur wieder den Flugbetrieb aufnehmen. Das soll mir mal einer mit dem Eurofighter zeigen...

Während die Slowakei bei der Airshow 2002 als historisches Ereignis kurz vor der Einladung in die NATO war, konnten die Slowaken diesmal nicht nur die Aufnahme in die NATO, sondern auch in die EU feiern. Mal sehen, was es das nächste Mal gibt.

Schloss von Bratislava

Futuristischer Tower

Das Publikum nicht immer bei der Sache

Der Weg des Zuschauers führte zunächst vorbei an einer ausgemusterten Boeing 707, die einen Startabbruch nicht verkraftet hat, und eine ausgemusterte Boeing 737 bis hin zum Static Display. Es war eine ausgewogene Mixtur an westlichen und östlichen Ausstellungsstücken, wobei leider das östliche immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird wie überall in den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten. Aber zumindest das Publikum hatte noch das entsprechende Lokalkolorit...

Nasenlose B-707

Schon bald antik: B-737 mit ...

... den alten Triebwerken



Den Anfang machten gerade eine Reihe von Alpha Jets, gefolgt hier von einer L-159 ALCA der Tschechen. ALCA heißt Advanced Light Combat Aircraft und ist eine L-59 mit stärkerem Triebwerk und moderner westlicher Avionik.

Des weiteren wurden eine G-4 Super Galeb und die A-10 Thunderbolt mit der monströsen 30 mm Gatling Kanone gezeigt.

Belgische Alpha Jet

L-159 ALCA

Super Galeb


Deutschland war zumindest in der Bodenausstellung mit einer Phantom und einem Tornado dabei. Obwohl seit der ILA 2004 in Berlin deutsche Flying Displays fast nirgendwo mehr gezeigt werden durften, war hier in Bratislava noch ein Tornado der Marine im Programm. Und wie immer, wenn zu allem Unglück auch noch Pech dazukommt, ging ausgerechnet hier der Generator kaputt und außer einem Trainingsflug war leider nichts deutsches in der Luft.

Mölders Phantom


Der Star der SIAD war natürlich die SU-27 aus der Ukraine. Leider war bei ihrer Vorführung der einzige Schauer des Tages zu verzeichnen, aber dazu kommen wir später.

Flanker aus der Ukraine

... leider etwas verdeckt... :-)


Hier ist eine schöne Fotovariante einer L-410 FG zu sehen.


Die Iljuschin 76 MD aus der Ukraine war der Supporter der beiden Su-27:


<===Am Westende der Ausstellung waren die mächtigen Flugabwehrsysteme SA-10 Grumble und SA-6 Gainful zu sehen.

Auch bei den Hubschraubern waren erfreulich viele östliche Systeme am Platz wie die Mi-2 Hoplite, eine Mi-17, zwei Mi-24 Hind und einiges andere.

Mi-2 Hoplite ===>

Mi-117

Mi-24 Hind


Aus Österreich waren außer einer wunderschön bemalten Dornier eines Fallschirmspringerclubs noch eine PC-7 sowie ein S-70 Blackhawk vor Ort:

Sorry: die Sicht ist etwas versperrt


Für den weiblichen sowie an Weiblichkeit interessierten Zuschauer war in jeglicher Hinsicht bestens vorgesorgt.


Und nun viel Spaß bei den Einzelberichten über das SIAD 2004:

Eine DVD über dieses unvergessliche Erlebnis bekommen Sie bei www.vph-airshowvideos.de, wie immer professionell gefilmt und kommentiert!

Bis zum nächsten Mal,
Ihr und euer Kai Haarmann

Flugprogramm Bratislava 2004 - Teil 1

Flugprogramm Bratislava 2004 - Teil 2 und Aftershowparty


Startseite

Navigation