So eine Airshow hätten viele andere Länder auch gerne! Was die Niederländische Luftwaffe Jahr für Jahr auf die Beine stellt, ist immer wieder eine Show auf hohem Niveau, die nur ein bis zwei Nachteile bietet:

1) sie findet nur einmal im Jahr statt

2) die letzte Show der RNlAF bei Top Wetter und hochsommerlichen Temperaturen war meines Erachtens 1995... Da muss dringend dran gearbeitet werden :-)

Gleich zu Beginn möchte ich Ihnen einen Überblick über das riesige Gelände der Airbase Volkel geben. Die Zuständigen waren so freundlich, uns einen Flug in einer ihrer Alouette III zu bieten, und das haben wir weidlich ausgenutzt:

Guten Platz erwischt


Was gabs Besonderes?
In erster Linie war sicher das 25-jährige Jubiläum der F-16 in den holländischen Luftstreitkräften zu erwähnen. Als Eye-Catcher war eine F-16 zu sehen, die in den Prototypfarben angestrichen war. Neben traditionell sehr großem Static Display waren sicher die beiden Sea Harrier am interessantesten, zumal ihre Tage gezählt waren.

Prototyp F-16

Tornado IDS - Nörvenich

Sea Harrier

AH-64 Apache...

... mit Gehänge

Chinook


Staffelmaskottchen

F-4 F - Neuburg

Souvenierwagen der PaF


Bevor wir zum Flugprogramm kommen, noch einige Eindrücke aus der OPS-Zone, wo die Maschinen des Flugprogramms abgestellt waren:

Breitling Jet Team

PC-7 Team

F-16 Displayteam

Beide Display Tornado...

... des MFG 2

Spare Sea Harrier

aus Yeovilton

Und nochmal in blau


Und überhaupt nicht vergessen sollte man die megacharmanten Meisjes des 322. Sqn. Promotion Team, die sich freundlicherweise für eine kleine Fotosession zur Verfügung gestellt haben :-)

Damit kommen wir auch schon zum Flugprogramm. Über die teilnehmenden Maschinen ist sicher an vielen Stellen schon alles gesagt worden, daher lasse ich nun allein die Bilder sprechen. Viel Spaß!


===> Flugprogramm Volkel 2004


Startseite

Navigation