Auch dieser kleine Bericht basiert nicht auf einem ausführlichen Base Visit, sondern richtet sich eher an die zahlreichen Spotter dieser Erde.

Auf meinem Weg von Edwards Richtung San Francisco führt die Interstate 80 auch an Fairfield und damit an der Travis AFB vorbei. Ich war mir dessen vorher eigentlich gar nicht bewusst, aber als ich während der Fahrt immer wieder kreisende Galaxies und ähnliche Saurier sehen konnte, dachte ich mir, dass es an der Zeit für eine ausgedehnte Pause sei.

Also runter von der Bahn und immer der Nase nach Richtung Flugbetrieb. Die Beschilderung wurde intensiver, der Geräuschpegel auch, und ich immer aufgeregter. Als ich schließlich in der Gegend des Maingates angelangt war, kam doch eher Ernüchterung hoch. Zugebaut, eingezäunt, keine Möglichkeit, zum Museum zu kommen und allüberall hektischer Verkehr, der mich als Ortsfremden mächtig nervös gemacht hat.

Die Anfrage am Maingate ergab die erwartete Antwort: Zugang (zum Museum) prinzipiell ok, aber nur in Begleitung eines Militärangehörigen mit ID. Die standen aber nicht rum und haben nur auf mich gewartet, also freundliche Verabschiedung, 180° Turn und wieder raus in die sonnige, aber unwirtliche Welt. Was habe ich auch erwartet ohne jegliche Vorbereitung aus einer Laune heraus? Eigentlich nichts, und deshalb war ich auch nicht sehr enttäuscht.

Was nun? Kampflos aufgeben wollte ich nicht, also hab ich das getan, was auch jeder Spotter macht. Möglichst langsam einmal rund um die Basis, nach Möglichkeiten gesucht und schließlich auf der anderen (dem Tower abgewandten Seite) gefunden. Nicht die Offenbarung, aber schattiges Plätzchen, viel Flugbetrieb und um mich herum nichts als Ruhe und zwitschernde Vögel.
Wenn doch jede Mittagspause so wäre…

Auf der Travis AFB ist ein Teil des Air Mobility Command beheimatet, Namensgeber ist der Brig.Gen. Robert Travis, der genau hier 1950 den Absturz seines Bombers nicht überlebte.
Angefangen hatte alles als Bomberbasis; in zehn Jahren bis 1958 hatte das Strategic Air Command hier das Sagen, Mitte des Jahres 1958 aber wurde das 60th Air Mobility Wing nach Travis verlegt, die Bomber mussten weichen, und nun sind hier die C-5 A Galaxy und KC-10 stationiert. Die Basis nennt sich stolz und nicht ohne Grund "Gateway to the Pacific".

Das soll auch schon alles gewesen sein. Es ist einfach nur die Dokumentation einer der schönsten Mittagspausen auf dem Weg nach San Francisco.

Viel Spaß bei meinen weiteren Reports aus good old USA!

Galaxy

C-17

Ziviler Gast B-747

KC-10



Ihr und euer
Kai Haarmann


Startseite

Navigation