Ich bin sicher nicht der richtige, um einen fundierten Bericht über die amerikanische Marine und dessen Hardware zu verfassen. Und das hier ist auch nicht der versteckte Versuch dazu…

Aber im Rahmen der vielen Reports aus dem Airshowland der unbegrenzten Möglichkeiten macht sich bestimmt ein kleiner Bericht über den Marinehafen in San Diego trotzdem gut.

San Diego ist die siebtgrößte Stadt der USA mit 1,2 Mio. Einwohnern (incl. Einzugsgebiet 3 Mio).
Die militärische Präsenz ist gewaltig, sie besteht aus der Marine Corps Air Station Miramar, Camp Pendleton und Marine Corps Recruit Depot San Diego, die Naval Station San Diego, Naval Air Station North Island, Naval Amphibious Base Coronado (Heimatbasis der SEAL Trainingseinheiten), U-Boot Basis Pt. Loma, Space & Naval Warfare Systems, Balboa Naval Hospital, Fleet Training Center San Diego und viele weitere Komandos. Mehr als 50 Über- und Unterwasserschiffseinheiten nennen San Diego ihre Heimat. Die Marine Corps Air Station Yuma in Arizona liegt nur 120 Meilen östlich.

San Diego ist als Hauptstützpunkt der Pazifikflotte vor allem Heimathafen einer eindrucksvollen Anzahl Flugzeugträger, deren Namen uns in den letzten Jahrzehnten immer wieder im Zusammenhang mit diversen Krisenherden dieser Welt genannt wurden.

Das atlantische Gegenstück der Basis ist Norfolk in Virginia; aber dazu gibt es einen gesonderten Bericht.

Zur Zeit meines Besuches waren sage und schreibe sieben Flugzeugträger im Hafen, einer von ihnen war die damals brandneue Ronald Reagan. Die Reagan, modernster und größter Träger der Welt, ist erst Anfang 2006 zu ihrer ersten Mission in den westlichen Pazifik ausgelaufen.

Wenn ich sage "im Hafen" heißt das nicht, dass ich nur die Navy meine, da ein Teil der Schiffe zum US Marine Corps gehört, die einen gesonderten Hafenbereich bevölkern. Zu unterscheiden sind sie für den Laien durch verschiedenartige Aufbauten. Und überhaupt besteht die Hardware natürlich auch aus anderen Einheiten wie U-Booten, Versorgern, sonstigen Kampfschiffen und Amphibienfahrzeugen.

Blick zum USMC Hafen

Der älteste Träger allerdings ist das Museumsschiff USS Midway. Sie ist der größte der als Museum umfunktionierten Träger in den USA, die anderen vier sind die Hornet in Alameda, Lexington in Corpus Christi, Yorktown in Mount Pleasant und die Intrepid in New York. Die Midway hatte Stapellauf im März 1945, fuhr drei Einsätze während des Vietnamkrieges, und von ihrem Deck startete auch der erste Jet. Außerdem begann auf der Midway das Raketenwaffenzeitalter der Marine, als eine erbeutete deutsche V-2 von ihr gestartet wurde. Sie wurde 1992 außer Dienst gestellt und hat die längste Dienstzeit der US Navy vorzuweisen. Als Museum ist sie erst seit 2004 geöffnet.

USS Midway

Ihr gegenüber liegt die North Island Marinebasis auf der Halbinsel Coronado. Lohnenswert ist die Fahrt dahin nicht nur über die mautpflichtige Brücke, sondern auch über den Landweg südlich der Bucht. Hin und wieder bieten sich dabei auch Sichten auf verschiedene militärische Einrichtungen. Man sollte sich dabei nicht zwingend mit dem 500er Tele an den Zaun drängen, man hat das nicht wirklich gerne, aber der eine oder andere Schuss gelingt auch als Touri "getarnt".
Und nebenbei bemerkt ist auch in der Luft einiges los; Hubschrauber und U-Bootjäger sind oft bei Übungsflügen zu beobachten.

Auf Coronado angelangt sollte man sich auch Zeit nehmen für die landschaftliche Schönheit, das berühmte Hotel Coronado (wo auch Marilyn schon gewirkt hat) und das historische Viertel. Parken ist Glücksache, aber mit ein bisschen Geduld und abseits der Hauptstraße eigentlich nicht mehr allzu schwierig.

Brücke

Hotel Coronado

Nobelwohnviertel

Die Aufteilung der größten militärischen Navy-Einrichtungen ist wie folgt:
Die Naval Base Coronado ist wohl die bekannteste. Sie beinhaltet drei separate Basen: North Island NAS, Naval Amphibious Base und OLF Imperial Beach. Insgesamt gehören 235 Flugzeuge (Transport, Kampf, Verbindung usw.) zu den drei Einheiten.

Die Naval Station San Diego ist die traditionellste Einheit. Es ist das Kontrollcenter des Südwestkommandos der US Marine.

In der Naval Base Point Loma befinden sich die bis zu sieben Atom U-Boote und die dazugehörigen Versorgungseinheiten.

Und schließlich das Naval Medical Center San Diego, besser bekannt unter dem alten Namen Balboa Naval Hospital. Es ist eine der größten medizinischen Einheiten der Navy.

Das US Marine Corps kann mit folgenden Einheiten aufwarten:
Das Marine Corps Base Camp Pendleton nördl. von San Diego ist das größte Marine-Trainingscenter für amphibische Einheiten. 37.000 Marines haben 17 km Küstenstreifen und entsprechendes Hinterland zur Verfügung für Übungen, bei denen alle Waffen der Marines eingesetzt werden können.

Nordöstlich von San Diego geht es zur NAS Miramar, bei uns mehr als berühmt durch den Film Top Gun, der seinerzeit hier spielte. Die Top Gun Schule ist mittlerweile in Fallon, Nevada angesiedelt, in Miramar sitzen nun die Marines.
Und schließlich das Marine Recruit Depot. Von der Sorte gibt es nur zwei, und dieses in San Diego ist verantwortlich für alle Rekruten westlich des Missisipi. Hier werden jährlich rund 40.000, also knapp die Hälfte aller Rekruten ausgebildet.

Und damit soll auch mein Wortbeitrag enden, nun sollen nur noch die Bilder sprechen.

Das hab ich mir verdient



Wer in der Nähe ist, sollte sich nicht ausschließlich im Zoo und im historischen Gaslampquarter aufhalten, es gibt mehr zu sehen als man vermutet. Und wer den Tag mit einem einmaligen Anblick ausklingen lassen will, der stellt sich zum Sonnenuntergang an die Fähranlegestelle auf Coronado Island und genießt die Farbenpracht, die sich gegenüber in der Skyline San Diegos spiegelt.

Na, Interesse geweckt?
Nur zu, es lohnt sich!

Ihr und euer
Kai Haarmann


Startseite

Navigation