Es gibt Airshows, die nicht unbedingt den Hintergrund eines runden Jubiläums oder sonstige Feierlichkeit haben müssen.

Es ist einfach "nur" eine alljährliche Demonstration der Airpower, um der steuerzahlenden Bevölkerung zu zeigen, wo all die Millionen bleiben.
Aber diese Beschreibung wird dem eigentlich nicht gerecht, was die Royal Netherlands Airforce jedes Jahr im Frühsommer präsentiert. Am Wochenende des 17. und 18. Juni 2005 fand vor der eindrucksvollen Kulisse von gut 370.000 Besuchern (da müssen andere Shows erstmal dran kommen) der Open Dagen der Luchtmacht statt.

Gilze ist die Heimatbasis der 301. Squadron mit ihren AH-64 D Apache.

Damit das Kind aber doch einen Namen hatte, stand die Riesen-Airparty unter den Oberbegriffen "60 Jahre Befreiung" und "25 Jahre Königin Beatrix". Naja, wenn's denn sein musste…

Alle folgenden Fotos wurden am Freitag, dem 17. Juni gemacht. Am 18. Juni, als auch in Gilze wolkenloser Himmel herrschte, war ich bereits in Eggebek zum Flyout des MFG 2.


Wie man unschwer erkennen kann, hat das Wetter trotz Wärme und Trockenheit nicht mitgespielt, weil sich hartnäckig eine Hochnebelschicht gehalten hat. Flugvorführungen waren generell möglich, allerdings nur Schlechtwetterprogramme. Das war aber kein Anlass für Depressionen.
Wir haben schon schlechteres Wetter erlebt; solange sich überhaupt was am Himmel tut, ist das kein Beinbruch. Und man konnte wieder sehen, dass auch Low-Level Programme sehr reizvoll sein können. Vor allem am Beispiel der Red Arrows, deren Schlechtwetterprogramm immer noch um Längen besser ist als viele Schönwetterprogramme anderer Teams…

Herausragend wie immer die Airpower-Demo zur Mittagszeit und die diesmal zahlreichen verschiedenen Formationen.
Highlights der Show waren zweifellos die Vorführungen der F-16 und des in Gilze beheimateten Apaches. Beide haben es sich nicht nehmen lassen, mit Flares den Himmel zum Brennen zu bringen. Das Publikum war begeistert.

Ich verzichte auf lange Beschreibungen der einzelnen Teilnehmer, sie sollten hinlänglich bekannt sein, und lasse die folgenden Fotos sprechen.

Der nächste Open Dagen findet im Juni 2006 in Leeuwarden statt, und die Organisatoren gehen davon aus, dass sie auch die Blue Angels zu ihren Gästen zählen dürfen. Man darf gespannt bleiben.


Viel Spaß und danke für Ihr Interesse!

Ihr und Euer Kai Haarmann

Star der Bodenausstellung war die An-124


Airpower


BBMF mit Spitfires und Lancaster / Coningsby


Chinook aus Odiham

Blue Eagles / Middle Wallop


.Breitling Jet Team


Niederländischer Feuerzauber


Draken / Österreich

F/A-18 / Schweiz

Alpha Jet / Belgien

PC-7 / Niederlande

Sea King / Belgien

T-33 / Zivil

Fouga Magister / Belgien

Harrier GR-7 / Wittering GB

Royal Jord. Falcons

Tornado F-3


Apache / PC-7 / F-16

B-25 / F-16 / Spitfire

B-25 / F-16 / Spitfire


Red Arrows


Und als Nachschlag einige hübsche Meisjes...


Startseite

Navigation