Fairford 2005 |
Static
Display |
Die Bodenausstellung war angenehm
abzugehen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Vier rumänische MiG-21 waren gerade
zu einem Staffelaustausch in Lossiemouth, da hat es sich natürlich angeboten,
auf der Air Tattoo zu erscheinen. Ansonsten war lediglich noch eine russische Maschine
zu erwähnen, eine Su-22 UM3K der polnischen Luftwaffe. Die hatte für meine
Begriffe auch die schönste Bemalung der Airshow, auch wenn sie bereits aus 1991
stammte, und bezeichnenderweise stand sie trotz Tigerbemalung in einer ganz anderen
Ecke und nicht beim Tigers Roar. Das verstehe, wer will. Das Tiger Meet wurde übrigens
schon früher in der Türkei abgehalten.
Die Deutschen dürfen ja
bekanntermaßen nicht mehr mitspielen, aber zumindest in der Bodenausstellung
haben sie Flagge gezeigt mit zwei Tornado IDS vom AG 51 und der WTD 61, außerdem
ein ECR aus Lechfeld, eine Phantom aus Neuburg sowie den neuen Bundesairbus.
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Neuburger
F-4 F |
Premiere
des Bundesairbus |
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Man muss den Organisatoren zugute halten, dass
es in harten Zeiten wie diesen natürlich immer schwieriger wird, eine gescheite
Bodenausstellung und interessantes Flugprogramm auf die Beine zu stellen. Schwierige
Zeiten insofern, weil natürlich nicht nur das Geld immer knapper wird, sondern
auch die Luftwaffen immer kleiner und einseitiger werden. Die Flugzeugtypen werden
immer besser, es reicht ein Typ für mehrere Aufgaben, man sehe sich nur mal das
Aufgabenspektrum des Eurofighter an. Die Vielfalt der 60er und 70er Jahre schwindet,
in den letzten Jahren erleben wir eine Verabschiedung nach der anderen, und was über
bleibt sind die Typen der 4. und bald 5. Generation, die länger in Dienst bleiben
als die meisten von uns leben werden. Und selten finden sich finanzkräftige Privatinvestoren
wie Herr Mateschitz von Red Bull, die das Geld und die Energie haben, alte Typen aufzukaufen
und flugfähig zu halten. Die Militärs haben für so was kein Geld, und
die meisten Steuerzahler hätten dafür auch kein Verständnis. Halten
Sie sich nur mal vor Augen, was in den letzten beiden Jahren alles von der Bildfläche
verschwunden ist: Mirage III, Mirage IV, der Draken, der Starfighter, die F-14, demnächst
die Jaguar, der Sea Harrier, die Canberra ist kaum noch zu sehen, die Phantom sieht
man nur noch als Zaungast und es gibt noch viel mehr, weniger bekannte Beispiele. Der
Osten lässt sich aus verschiedenen Gründen im Westen nicht mehr sehen, und
was dann übrig bleibt, ist der Einheitsbrei, der immer eintöniger wird. Viele
von uns können froh sein, in den letzten Jahren noch so viel gesehen und vielleicht
sogar auf Foto und Film archiviert zu haben. Das gibt's nie wieder! Ich gehöre
auch zu denen, die gerne mal schimpfen über hohe Eintrittspreise und teilweise
mageren Gegenwert, aber wenn man sich mal in die Probleme der Organisatoren reinversetzt...,
ich wüsste auch kein Allheilmittel.
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Arbeitsplatz
des Sprechers Sean Moffett |
Spotter
während des Trainings |
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.Im Folgenden noch einige Eindrücke
der angenehm abzulaufenden
Bodenausstellung:
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.<== für die Ewigkeit festgehalten
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Oldie-Bikes
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.<== holländischer Apache ==> |
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Mutter
und Kind |
Chinook-Parade |
aus
Odiham |
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Und mit
dem üblichen Ballonstart ging die RIAT 2005 zu Ende.
Ein Geschenk
des Himmels, wenn dieser das ganze Wochenende so perfekt mitgespielt
hat... |
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