Fairford 2004 |
- 50 Jahre Hercules -
- 100 Jahre Entente Cordiale -
- 30 Jahre Hawk
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Unter dem Oberbegriff "50 Jahre Hercules" kam zunächst
eine einzelne C-130, gefolgt von einer Tankerversion, die eine MH-53
Pave Low am Nabel hatte. Alle Maschinen kamen von der 21. und 67. Special
Operation Squadron aus Mildenhall. Diese Maschine links ist die C-130
der RAF Falcons. Besonderheit ist der Luftbetankungsstutzen.
Danach folgte noch eine Tactical Demo einer C-130 J aus Lyneham. |
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C-130 H |
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C-130 J aus Italien |
Brasilianisches Jubiläum |
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Das Jubiläum 50 Jahre Hercules hat sich am Boden Gott sei Dank recht
bescheiden ausgenommen, ich hatte zunächst befürchtet, ich müsste nun
an fünfzig C-130 vorbeimarschieren.
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Das zweite Thema war das Hundertjährige Bestehen der
"Entente Cordiale". Auch dafür ist ein kleines Areal
reserviert worden,
in dem verschiedene Erinnerungsstücke gezeigt wurden.
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Eingang des Entente-Displays |
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Zunächst stellt sich vielleicht dem einen oder anderen die Frage, was Entente
Cordiale eigentlich heißt: im deutschen würde man wohl sagen "Herzliches
Einverständnis". Klingt komisch, ist aber so. Dahinter steckt ein Bündnis
zwischen Großbritannien und Frankreich, das 1904 geschlossen wurde. In diesem
Bündnis legten die beiden Staaten am 8. April 1904 nach Jahrhunderten der Konfrontation
die Grundlage für ihre Freundschaft und eine Waffenbrüderschaft in beiden
Weltkriegen. Dabei bezog sich die Übereinkunft lediglich auf eine Abgrenzung der
Kolonialinteressen. Im Austausch für Frankreichs Anerkennung der britischen Besetzung
Ägyptens lässt England Frankreich alle Freiheiten für seine Unternehmungen
in Marokko und die Etablierung des Generalgouvernements Westafrika. Durch den Petersburger
Vertrag von 1907 wurde die Entente Cordiale, die letztendlich gegen das Deutsche Reich
gerichtet war, um Russland zur Tripleentente erweitert.
Die dazugehörigen Flugvorführungen zu dem Thema waren doch eher bescheiden
und beschränkten sich auf einen gemeinsamen Überflug einer französischen
TBM-700 und einer englischen Tucano. Danach kam noch das Solodisplay der französischen
Mirage 2000, gefolgt von einem Überflug von ihr mit einem englischen Jaguar und
einem kleinen Feuerwerk. Geplant war aus diesem Anlass eigentlich auch ein gemeinsamer
Überflug der Red Arrows und der Patrouille de France am Freitag. Während
die Arrows schon in der Luft waren, haben sich die Franzosen aber gedacht, dass das
Wetter wohl doch zu schlecht dafür ist und sind kurzerhand am Boden geblieben.
Und so sind die Arrows nach 30 Minuten unverrichteterdinge wieder gelandet. Soviel
zum Thema Waffenbrüder und herzliche Übereinkunft.
Immerhin haben die Mirage 2000 Piloten Piloten Captain Yann Valet und Lieutenant
Fabrice Camliti die Lockheed Martin Cannestra Trophy für die Best Overseas Flying
Demonstration bekommen.
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TBM-700 & Tucano |
Blau-weiß-rotes
Feuerwerk |
Mirage-2000 |
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Ein weiteres Thema der Air Tattoo war 30 Jahre Hawk, und so hat
man die Maschine fürs Flugprogramm Mitte Juni mit dem Unionjack
versehen. Ihre Premiere hatte sie auf dem Slovak International Air
Display in Bratislava. Auch diesen Film mit Vorführungen unter
anderem von MiG-29 und Su-27 bekommen Sie bei uns! |
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Die Teammitglieder der Midnight Hawks sind der Leader Captain Timo
Rauhala, Left und Right Wing die Senior Lieutenants Pasi Kolanen und
Mika Koskinen und Slot Senior Lieutenant Antti Mononen. Ihr Programm
ist nicht zwingend das, was man allgemein als spektakulär bezeichnet,
ihr Reiz besteht eher darin, dass sie selten zu sehen sind.
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Die finnischen Midnight Hawks sind anlässlich des Hawk-Geburtstages eingeladen
worden und feierten Premiere in Fairford. Die Piloten sind allesamt Fluglehrer an der
Air Force Acedemy in Kauhava. Bekannt wurden sie durch ihre Mitternachtsairshows, die
zuerst nur für Familienmitglieder und Anwohner, seit einiger Zeit aber für
über 20.000 Zuschauer abgehalten werden. Wegen der Mitternachtssonne in Finnland
startet die Airshow erst um 19:00 Uhr, beendet wird sie durch die Midnight Hawks um
Mitternacht. Ihre Teilnahme hier an der Air Tattoo ist erst ihr zweiter Auftritt außerhalb
Finnlands, der erste war auf der Airpower 2000 in Zeltweg.
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