Fairford 2004

- 50 Jahre Hercules -

- 100 Jahre Entente Cordiale -

- 30 Jahre Hawk -


Unter dem Oberbegriff "50 Jahre Hercules" kam zunächst eine einzelne C-130, gefolgt von einer Tankerversion, die eine MH-53 Pave Low am Nabel hatte. Alle Maschinen kamen von der 21. und 67. Special Operation Squadron aus Mildenhall. Diese Maschine links ist die C-130 der RAF Falcons. Besonderheit ist der Luftbetankungsstutzen.

Danach folgte noch eine Tactical Demo einer C-130 J aus Lyneham.

C-130 H

C-130 J aus Italien

Brasilianisches Jubiläum

Das Jubiläum 50 Jahre Hercules hat sich am Boden Gott sei Dank recht bescheiden ausgenommen, ich hatte zunächst befürchtet, ich müsste nun an fünfzig C-130 vorbeimarschieren.


Das zweite Thema war das Hundertjährige Bestehen der

"Entente Cordiale". Auch dafür ist ein kleines Areal reserviert worden,

in dem verschiedene Erinnerungsstücke gezeigt wurden.

Eingang des Entente-Displays

Zunächst stellt sich vielleicht dem einen oder anderen die Frage, was Entente Cordiale eigentlich heißt: im deutschen würde man wohl sagen "Herzliches Einverständnis". Klingt komisch, ist aber so. Dahinter steckt ein Bündnis zwischen Großbritannien und Frankreich, das 1904 geschlossen wurde. In diesem Bündnis legten die beiden Staaten am 8. April 1904 nach Jahrhunderten der Konfrontation die Grundlage für ihre Freundschaft und eine Waffenbrüderschaft in beiden Weltkriegen. Dabei bezog sich die Übereinkunft lediglich auf eine Abgrenzung der Kolonialinteressen. Im Austausch für Frankreichs Anerkennung der britischen Besetzung Ägyptens lässt England Frankreich alle Freiheiten für seine Unternehmungen in Marokko und die Etablierung des Generalgouvernements Westafrika. Durch den Petersburger Vertrag von 1907 wurde die Entente Cordiale, die letztendlich gegen das Deutsche Reich gerichtet war, um Russland zur Tripleentente erweitert.

Die dazugehörigen Flugvorführungen zu dem Thema waren doch eher bescheiden und beschränkten sich auf einen gemeinsamen Überflug einer französischen TBM-700 und einer englischen Tucano. Danach kam noch das Solodisplay der französischen Mirage 2000, gefolgt von einem Überflug von ihr mit einem englischen Jaguar und einem kleinen Feuerwerk. Geplant war aus diesem Anlass eigentlich auch ein gemeinsamer Überflug der Red Arrows und der Patrouille de France am Freitag. Während die Arrows schon in der Luft waren, haben sich die Franzosen aber gedacht, dass das Wetter wohl doch zu schlecht dafür ist und sind kurzerhand am Boden geblieben. Und so sind die Arrows nach 30 Minuten unverrichteterdinge wieder gelandet. Soviel zum Thema Waffenbrüder und herzliche Übereinkunft.

Immerhin haben die Mirage 2000 Piloten Piloten Captain Yann Valet und Lieutenant Fabrice Camliti die Lockheed Martin Cannestra Trophy für die Best Overseas Flying Demonstration bekommen.

TBM-700 & Tucano

Blau-weiß-rotes Feuerwerk

Mirage-2000


Ein weiteres Thema der Air Tattoo war 30 Jahre Hawk, und so hat man die Maschine fürs Flugprogramm Mitte Juni mit dem Unionjack versehen. Ihre Premiere hatte sie auf dem Slovak International Air Display in Bratislava. Auch diesen Film mit Vorführungen unter anderem von MiG-29 und Su-27 bekommen Sie bei uns!

Die Teammitglieder der Midnight Hawks sind der Leader Captain Timo Rauhala, Left und Right Wing die Senior Lieutenants Pasi Kolanen und Mika Koskinen und Slot Senior Lieutenant Antti Mononen. Ihr Programm ist nicht zwingend das, was man allgemein als spektakulär bezeichnet, ihr Reiz besteht eher darin, dass sie selten zu sehen sind.

Die finnischen Midnight Hawks sind anlässlich des Hawk-Geburtstages eingeladen worden und feierten Premiere in Fairford. Die Piloten sind allesamt Fluglehrer an der Air Force Acedemy in Kauhava. Bekannt wurden sie durch ihre Mitternachtsairshows, die zuerst nur für Familienmitglieder und Anwohner, seit einiger Zeit aber für über 20.000 Zuschauer abgehalten werden. Wegen der Mitternachtssonne in Finnland startet die Airshow erst um 19:00 Uhr, beendet wird sie durch die Midnight Hawks um Mitternacht. Ihre Teilnahme hier an der Air Tattoo ist erst ihr zweiter Auftritt außerhalb Finnlands, der erste war auf der Airpower 2000 in Zeltweg.


Startseite Fairford 2004

Fairford 2004 - Flugprogramm Fighter & Bomber

Fairford 2004: Flugprogramm Verschiedenes

Fairford 2004: 60 Jahre D-Day


Startseite

Navigation