Basevisit Edwards Air Force Base

Fortsetzung


Eine ganz besondere Ehre wurde mir zuteil, als ich eine ausgedehnte Fahrt über den Salzsee machen durfte. Das war neben dem Besuch der Flightline auch besagter Vorteil, von dem ich vorhin wegen des fehlenden Flugbetriebs gesprochen habe. Laut Aussage von John war ich einer der beiden einzigen Journalisten, die jemals über den See fahren durften. Und obwohl es eigentlich nur eine große Fläche trockener Erde war, lassen Sie sich gesagt sein, es war ein Erlebnis. Auf dem Salzsee stehen je nach Flugzeugtyp und Windrichtung 23 verschiedene Runways zur Verfügung.

Wenn in Florida das Wetter schlecht ist und ein Space Shuttle zur Erde zurückkehrt, ist Edwards die Ausweichbasis. Später wird der Shuttle mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung auf eine umgebaute 747 gesetzt und Huckepack zurück nach Cap Canaveral in Florida gebracht.

747 für den "Shuttleservice"

Gestell zur Befestigung des Shuttle

.

.Weiter ging es zu einem seltsam aussehendem Gestell, mit dem Auswirkungen von elektronischen Maßnahmen auf Radars und Elektronikeinrichtungen getestet werden.

.

Wir fuhren zunächst Richtung Osten, wo noch die original Hangars aus den Vierzigern und Fünfzigern stehen, in denen an den X-1, X-2 bis hin zur X-15 gewerkelt wurden.

.

.Warum stehen wir hier? Es ist der geografische Mittelpunkt des Rogers Dry Lake. Optisch nicht die Offenbarung, einfach nur ergreifend hier stehen zu können. Der freundliche Typ neben mir ist der Media Officer, dem ich hiermit nochmals herzlich danke!

.

John, it was a pleasure and one of the most exciting days ever for me! Thanks a lot!

Unbeachtet am Rand stehen drei D-21 Drohnen, eingemottet in den Sechzigern. (Beschreibung siehe Report über den Blackbird Airpark).

Ich kann mir vorstellen, dass eine Unmenge von Museen einiges dafür geben würden, eine davon ihr Eigen nennen zu dürfen:

Der letzte Punkt der Salzseeerkundung ist angeblich bisher nur einem Journalisten vergönnt gewesen, das war ich. Auch das eine Riesenehre und verdanken kann ich das nur dem Umstand, dass kein Flugbetrieb war. Es handelt sich um die Wracks zweier B-52, die seit den Sechzigern nach verunglückten Landungen hier den Schlangen und Skorpionen ein neues Zuhause gegeben haben.

Und damit nähern wir uns wieder langsam der Zivilisation. Diese Maschinen hier gehören eigentlich zum Air Force Flight Test Center Museum. Das wurde 1994 eröffnet und zählte 65.000 Besucher, bevor es im Juli 2000 umgezogen ist und ein Jahr darauf leider bis auf weiteres geschlossen wurde. "Eigentlich" sage ich deshalb, weil diese Maschinen gar nicht zur Ausstellung gehören, sondern ein unbeachtetes Dasein fristen. Obwohl hier Raritäten stehen wie die einzige je gebaute doppelsitzige A-10, die erste F-4 C, die C-141 mit F-15 Nase, eine C-7 Caribou der Golden Knights, die erste zweisitzige F-16 und einiges mehr.


Dies ist der Innenbereich des eigentlichen Museums. Es ist nicht sonderlich groß; der Blickfang am Eingang ist natürlich die große Übersicht anhand maßstabsgetreuer Flugzeugmodelle, wann in Edwards welcher Erstflug stattgefunden hat.

Dazu gibt es jede Menge Schaukästen mit Kleinigkeiten wie zum Beispiel Trümmerstücken einer abgestürzten X-15, dem original Windkanalmodell einer X-15, Zeitungsausschnitten und so weiter.

Die großen Ausstellungsstücke beschränken sich auf diverse Triebwerke der XB-70, der X-1, X-15 und der NF-104 sowie einiger Flugzeuge: eine F-16 B, eine NA-37, die AQM-34 Firebee Drone und natürlich ein 1:1 Modell einer Bell X-1. Überhaupt ist der Bell und Chuck Yeager ein recht großer Teil gewidmet.

Es hängen jede Menge Portraits und Gemälde an den Wänden, das Hauptstück ist sicher das Bild "Golden Age of Flight Test" von Mike Machat.


Im Außenbereich direkt am Museum stehen im weiten Rund eine B-52 D, die SR-71 A, F-101, F-105 und verschiedene andere.

.

Damit ist auch das Kapitel Edwards beendet. Für mich geht's noch kurz weiter Richtung Norden, um nach dieser geballten Ladung Flugzeughistorie ein bisschen in Mutter Natur zu verschnaufen.

Der Weg führt durch weites Land, raus aus der Wüste, hinein in eher prärieähnliches Territorium. Hier gibt's neben viel Gegend vor allem Ranches, Rinderzucht und einsame Straßen. Das Ziel ist der Yosemite Nationalpark, aber den sehen Sie nur zusammen mit vielen, vielen weiteren Fliegerhighlights auf der USA Spezial 1 Doppel DVD bei
VPH-Airshowvideos.

Ich hoffe, es war sowohl unterhaltsam als auch informativ für Sie. Wenn es die Zeit erlaubt, folgen bald noch weitere Themen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Vielen Dank für Ihr und euer Interesse,

Kai Haarmann


Startseite

Navigation